logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren?

Reserviere dir jetzt deinen Platz beim nächsten Schnupperkurs

Unsere Liga Teams

Oberliga Süd-West Recurve

Christian Rohe, Jochen Kümpel, Christiane Schatta, Jens Sevecke

Mit drei Ringen mehr im letzten Match wären sie Tabellenführer

Bayernliga Süd Compound

René Storch, Christian Rohe, Jan Kulbe

Nur die SCUG-Mannschaft schlägt am ersten Wettkampftag den Tabellenführer

Bezirksliga München Recurve

Peter Sütfels, Christina Kulbe, Georg Sütfels, Juliane Hombach

Mit drei Ringen mehr im vorletzten Match wären sie Tabellenführer!

Unsere Liga Teams

Oberliga Süd-West Recurve

Christian Rohe, Jochen Kümpel, Christiane Schatta, Jens Sevecke

Mit drei Ringen mehr im letzten Match wären sie Tabellenführer

Bayernliga Süd Compound

René Storch, Christian Rohe, Jan Kulbe

Nur die SCUG-Mannschaft schlägt am ersten Wettkampftag den Tabellenführer

Bezirksliga München Recurve

Peter Sütfels, Christina Kulbe, Georg Sütfels, Juliane Hombach

Wir sind bereit für den ersten Wettkampf

Jahresabschluss bei den Bogenschützen

JAV IMG 1139„Ich freue mich über die super Stimmung im Verein und
die Verlässlichkeit unserer Mitglieder“. So begrüßte
Abteilungsleiter Ralph Kunath die Gäste der diesjährigen
Jahresabschlussfeier der SC-UG Bogenschützen.

JAV IMG 1139„Ich freue mich über die super Stimmung im Verein und die Verlässlichkeit unserer Mitglieder“. So begrüßte Abteilungsleiter Ralph Kunath die Gäste der diesjährigen Jahresabschlussfeier der SC-UG Bogenschützen. Als Vertreter des SC-UG Präsidiums nahm Schatzmeister Jürgen Riedel an den Feierlichkeiten teil. Ralph Kunath lobte die Zusammenarbeit mit dem Präsidium, das sich nach einem Jahr der Orientierung und Erledigung fremdbestimmter Aufgaben nun der zukunftsfähigen Gestaltung des drittgrößten Vereins im Landkreis widmen kann.

 

 

Zahlreiche sportliche Erfolge gab es im Rahmen dieses Jahresabschlusses zu feiern. Alle sind im Newsblog der Homepage der SC-UG Bogenschützen nachzulesen, die herausragendsten aber hier nochmals zusammengefasst.

  •  Die Mannschaft Herren Master Recurve holte bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden den Vizetitel nach Germering. Das gab es noch nie in der fast 40-jährigen Geschichte der SC-UG Bogenschützen. Jens Tellmann, Rafal Iciek und Jochen Kümpel holten DM-Silber in Wiesbaden.
  • Bei anderen hochkarätigen Turnieren erreichten SC-UG Bogenschützen im Einzelwettkampf zwei Mal die jeweils zweithöchste Auszeichnung im Bogensport überhaupt. Clemens Heiland sicherte sich mit 1.351 Ringen in Ismaning den 1350- er Stern. Der Schütze hat dabei vier Distanzen zu bewältigen. Die längste beträgt 90 Meter, die kürzeste 30. Es sind insgesamt 144 Wertungspfeile zu schießen. Diese internationale Auszeichnung ist in Anlehnung an das Scheibenzentrum der Bogenschützen ihrer Wertigkeit entsprechend in Gold gehalten. Sie kann nur bei Turnieren geschossen werden, die den internationalen Standards für Bogenturniere entsprechen und vom Deutschen Schützenbund als solches zugelassen werden.
  • Das Pendant zur Stern-Auszeichnung ist die so genannte Scheibennadel. Sie hat gleichermaßen internationale Bedeutung und wird jedem Bogenschützen ebenfalls nur einmal verliehen. In Augsburg erreichte Christian Rohe bei einem internationalen und rekordberechtigten Turnier mit insgesamt 72 Wertungspfeilen 680 Ringe. Fünf Ringe mehr, als es das Reglement für diese Auszeichnung in Gold vorsieht.

JAV IMG 1174Neben den sportlichen Erfolgen würdigte Ralph Kunath auch die Funktionärsarbeit im Verein. „Ich freue mich riesig über die sportlichen Erfolge unserer Schützen, allerdings müssen für das Erreichen dieser Leistungen auch die Rahmenbedingungen stimmen“, leitet er über auf die Bedeutung der fleißigen Helfer im Verein. „Wenn die Trainingsmöglichkeiten nicht vorhanden sind oder Trainer sowie Trainingskonzepte fehlen, vielleicht auch interne Spannungen herrschen, wird es sehr schwer sportliche Leistungen auf diesem Niveau zu erbringen“, verweist er auf die weniger sichtbaren „Erfolge“ der guten Seelen im Verein und würdigt einige von ihnen mit besonderen Auszeichnungen des Fachverbands der Bogenschützen.

Kulinarisch genossen die Teilnehmer einen griechisch geprägten Abend. Vereinswirt Tassos fuhr allerlei Köstlichkeiten der griechischen Küche auf und spendierte zudem eine griechische Nachspeise. Apropos Nachspeise: viele Mitglieder folgten der Bitte der Abteilungsleitung und ergänzten das Buffet mit köstlichen selbst gemachten Desserts.
Herzlichen Dank.

JAV IMG 1192Für Kurzweil sorgte das von Sabine Kunath inszenierte Rahmenprogramm. An diesem Abend wurde zwar niemand zum Millionär, die Fernsehshow „Wer wird Millionär“ diente jedoch als Vorlage für ihr 2-teiliges Showprogramm, das den Gästen Gelegenheit bot ihr Wissen zu testen und auch zu demonstrieren. Anstelle einer Million Euro wurden tischweise Karten gesammelt. Den größten Kartenstapel scheffelte Tisch drei, der damit auch symbolisch zum Millionär gekürt wurde.

Mit einem kleinen Blumenbuquet für die Damen - überreicht von den Mitgliedern der Abteilungsleitung - klang ein äußerst netter und gelungener Abend aus.