logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren?

Reserviere dir jetzt deinen Platz beim nächsten Schnupperkurs

Unsere Liga Teams

Oberliga Süd-West Recurve

Christian Rohe, Jochen Kümpel, Christiane Schatta, Jens Sevecke

Mit drei Ringen mehr im letzten Match wären sie Tabellenführer

Bayernliga Süd Compound

René Storch, Christian Rohe, Jan Kulbe

Nur die SCUG-Mannschaft schlägt am ersten Wettkampftag den Tabellenführer

Bezirksliga München Recurve

Peter Sütfels, Christina Kulbe, Georg Sütfels, Juliane Hombach

Mit drei Ringen mehr im vorletzten Match wären sie Tabellenführer!

Unsere Liga Teams

Oberliga Süd-West Recurve

Christian Rohe, Jochen Kümpel, Christiane Schatta, Jens Sevecke

Mit drei Ringen mehr im letzten Match wären sie Tabellenführer

Bayernliga Süd Compound

René Storch, Christian Rohe, Jan Kulbe

Nur die SCUG-Mannschaft schlägt am ersten Wettkampftag den Tabellenführer

Bezirksliga München Recurve

Peter Sütfels, Christina Kulbe, Georg Sütfels, Juliane Hombach

Wir sind bereit für den ersten Wettkampf

PSV Indoor 2023 - Das größte Turnier in München

PSV 2023 1Das PSV Indoor - Turnier hat inzwischen eine 14-jährige Tradition. Ein Turnier, das zwischen der Bayerischen und der Deutschen Meisterschaft WA Bogen Halle stattfindet und somit den Teilnehmern eine letzte Trainingsmöglichkeit im Wettkampfmodus vor der „Deutschen“ ermöglicht.

 PSV 2023 1

Das PSV Indoor - Turnier hat inzwischen eine 14-jährige Tradition. Ein Turnier, das zwischen der Bayerischen und der Deutschen Meisterschaft WA Bogen Halle stattfindet und somit den Teilnehmern eine letzte Trainingsmöglichkeit im Wettkampfmodus vor der „Deutschen“ ermöglicht. Und wer sich nicht auf die höchste nationale Meisterschaft vorbereiten braucht, der hat hier die Möglichkeit seinen Trainingserfolg der zu Ende gehenden Saison zu messen.

Wie dem auch sei. Dieses PSV Indoor - Turnier besuchen so viele Teilnehmer wie nie zuvor. Um dem Andrang gerecht zu werden entschließen sich die PSV'ler kurzerhand das Turnier in zwei Hallen stattfinden zu lassen. So können 350 Startplätze vergeben werden. Die wurden nach Aussage des PSV auch gebraucht. 350 Startplätze! Kein anderes Bogenturnier in München - und wohl auch in ganz Bayern - erreicht diese Größenordnung. Ausgenommen natürlich eine Bayerische oder Deutsche Meisterschaft. Als einziger Verein in München ist es aber auch der PSV, der 2016 eine DM im Freien ausrichtet und sogar 676 Schützen über drei Tage hinweg begrüßen durfte. Mit der damals zum ersten Mal aufgebauten Finalarena setzt der PSV München ein zuschauerfreundliches und medienwirksames Zeichen im Bogensport. Übrigens: Kathi Bauer (BSG Raubling) bezwang 2016 im Goldfinale genau hier die damals beste deutsche Bogenschützin Lisa Unruh.

 

PSV 2023 2

Nur ein Ring Differenz

Ein Viertel aller Teilnehmer der diesjährigen PSV Indoor kommt aus Bogenclubs im Schützenbezirk München. 13 Startplätze sichern sich die SC-UG Bogenschützen. Ein SC-UG Bogenschütze ist gleich zweimal dabei, Christian Rohe. Am Vormittag tritt er in der Ludwig-Jall-Halle mit seinem Compoundbogen an und schießt 569 Ringe. Das zweitbeste Ergebnis seiner Klasse (Master Compound). Was aber heißt das zweitbeste Ergebnis? Der Erstplatzierte vom MBSV Memmingen schießt 284 + 286 = 570 Ringe. Chris erreicht 286 + 283 = 569 Ringe. Die Luft ist dünn, oben bei den Compoundern. Am Nachmittag greift Chris zum Recurvebogen. Mit 520 Ringen und Platz neun begnügt er sich nach seinem zuvor starken Auftritt als Compounder.

 

PSV 2023 3

Bestes Hallenergebnis

Christiane Schatta erreicht in der Damenklasse Recurve Platz fünf. Da beim PSV München die ersten fünf Plätze geehrt werden, darf sie sich neben dem Siegerpodest platzieren und eine Urkunde in Empfang nehmen. Sie hält mit ihren 535 Ringen einen großen Abstand zur Sechstplatzierten (506 Ringe) und schließt ganz nah auf zu Platz vier (537 Ringe). Aber ihr Ergebnis ist das beste, das sie bisher in einem Hallenturnier geschossen hat. Die Umgebung beim PSV Indoor-Turnier scheint zu beflügeln. Denn ihr voriges Hallenbestergebnis erzielte sie ebenfalls beim PSV.

 

PSV 2023 4

Auch Rafal Iciek erreicht Platz fünf bei diesem PSV Indoor-Turnier. Mit 524 Ringen bleibt er allerdings unter seinen Erwartungen.

PSV 2023 5

 

Platz drei für die Mannschaft

Katja Storch ergattert mit genau 500 Ringen ebenfalls einen Nebentreppchenplatz (Platz vier) bei den Compound Damen. Bei ihren letzten drei Pfeilen fehlen noch genau 27 Ringe, um die 500 zu erreichen. Was macht Katja? Sie schießt halt 27 Ringe. "Dieses Turnier werde ich niemals vergessen".
René Storch erreicht 548 Ringe mit denen er in der Mannschaftswertung Compound neben Christian Rohe und Jan Kulbe (543 Ringe) den Bronzeplatz erreicht. "Mit 12 Ringen mehr wäre ich super zufrieden gewesen", so sein Statement und begnügt sich mit Platz zehn. Gerhard Theobald muss mit seinem Compoundbogen als Senior in der Masterklasse antreten. Wacker erkämpft er sich mit 510 Ringen den 14. Platz.

PSV 2023 6

 Knapp 100 Ringe mehr

Ein ganz tolles Ergebnis erreicht Christina Kulbe. Mit 472 Ringen topt sie ihr Ergebnis, das sie am selben Ort vor ein paar Wochen bei der Bezirksmeisterschaft geschossen hat, um fast 100 Ringe! Und dann ist da noch der Jens. Der „kleine“ Jens. 497 Ringe. Verflixt! Nur 3 Ringe fehlen ihm zum Glück. Lief es bei Juliane Hombach in der ersten Runde noch ganz gut, ist in Runde zwei irgendwie der Wurm drin. Sie erreicht knapp 400 Ringe und Platz 18 in der Damenklasse Recurve.

Mit von der Partie: Zwei SC-UG Jungschützen

Super, dass auch zwei Jungschützen des SC-UG ganz heiß darauf sind, dieses Turnier mit zu schießen. Raphael kennt die Wettkampfstätte schon von der „Bezirk“, seinem ersten Auswärtsturnier überhaupt. Leider kommt er diesmal nicht ganz an sein gutes Debut-Ergebnis heran (417 Ringe/Platz 10/Schüler A). Und Lilly gibt hier ihren Einstand ins Turniergeschehen. Sie erreicht 255 Ringe in der Jugendklasse/w und freut sich über Platz 15.

PSV 2023 7PSV 2023 8

 

 

 Ergebnisliste