Das Sommerfest der SC-UG Bogenschützen war ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer, traumhaftes Wetter, strahlende Gesichter und ein kulinarischer Abschluss im Vereinsbiergarten.
Zur „Sommerolympiade 2023“ hat die Abteilungsleitung alle Mitglieder inkl. Begleitung geladen. Knapp 40 Gäste sind gekommen. In fünf Disziplinen sollen sie ihr Können unter Beweis stellen. „Keine Disziplin hat mit Bogenschießen zu tun. Jeder soll mitmachen können“, erklärt Abteilungsleiter Ralph Kunath gleich zu Beginn im Rahmen der Begrüßung und stellt die Disziplinen vor.
Blasrohr
Drei Pfeile sind bei einer Distanz von fünf Metern auf eine 40cm-Bogenauflage zu schießen. Gewertet werden die getroffenen Ringe. Max. 30 Punkte sind möglich. Bis zu 29 werden erreicht.
Stiefelzielwurf
Drei Gummistiefel sind auf eine am Boden liegende 122cm-Bogenauflage zu werfen. Distanz 7,5 Meter. Es zählt die Ringzahl, die von der Stiefelspitze berührt wird. Max. 30 Punkte sind möglich. Bis zu 16 werden erreicht.
Pfeilweitwurf
Von der Schusslinie aus werden drei Pfeile geworfen. Mit oder ohne Anlauf. Jeder wie er mag. Der weiteste Pfeil zählt und zwar dort, wo sich die Pfeilspitze befindet. Je geworfenen Meter gibt es einen Punkt. Bis zu 30 kann man schaffen. Bis zu 28 werden erreicht.
Frisbee-Golf
Eine Frisbee-Scheibe soll in einen Kreis am Boden in etwa 50 Meter Entfernung geworfen werden. Gelingt das mit einem Wurf gibt es 50 Punkte, bei 2 Würfen 40 Punkte, bei 3 Würfen 30 Punkte. Danach gibt es für jeden weiteren Wurf einen weiteren Abzug von 5 Punkten. Max. 40 werden erreicht und das gleich zweimal.
Ducks
Das beliebteste Spiel des vergangenen Sommerfests findet auch diesmal wieder den größten Anklang. In einer Schießbude laufen kleine Enten 60 Sekunden lang in eine Richtung. Auf 3 Metern Distanz wird mit einer Lichtpistole versucht, diese Enten zu treffen. Jeder Treffer zählt einen Punkt. 30 Treffer in 60 Sekunden sind möglich. Bis zu 29 werden erreicht.
Im Gesamtergebnis über 2 Runden erreicht Florian 212 Punkte und damit den Sieg. Mit 206 Punkten erkämpft sich Clemens Platz zwei und den dritten Platz holt sich Jan mit 197 Punkten. Die jeweils besten Ergebnisse einer Disziplin erreichen
Rafal (Blasrohr: 29 Punkte),
Noah (Stiefel: 16 Punkte),
Clemens (Pfeilwurf: 28 Punkte),
Juan und Jochen (Frisbee: 40 Punkte) sowie nochmals
Noah (Ducks: 29 Punkte).
Die Siegerehrung läutet nach einem köstlichen und üppigen Essen im Biergarten den Ausklang eines unvergesslichen Tages ein. Tasos´ Baklava und ein Digestif lassen die Teilnehmer in gemütlichen Runden noch ein wenig verweilen.