logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren?

Reserviere dir jetzt deinen Platz beim nächsten Schnupperkurs

Die Tücken von Hochbrück - Die "Bayerische"

Image

Acht SC-UG Bogenschützen sind bei der Bayerischen Meisterschaft WA Bogen im Freien 2023 dabei. Alte Hasen wie Hans Schürkämper, Jochen Kümpel, Rafal Iciek, Thomas Schubert und Christian Rohe. Aber auch Debütanten, die sich das erste Mal für eine "Bayerische" qualifiziert haben. Toll. Christiane Schatta, Jens Sevecke und Katja Storch haben erstmals das Limit für eine „Bayerische“ geschafft. Sie dürfen auf der „Bogenwiese“ schießen, wo schon so viele bedeutende Turniere stattgefunden und nationale sowie internationale Top-Bogenschützen geschossen haben. Erst im letzten Jahr wurden hier die Qualifikationsrunden der Europameisterschaft der Bogenschützen ausgetragen, bevor die EM-Finalisten am Fuße der Bavaria um Medaillen kämpften.

Die „Bogenwiese“ hat sich in den letzten Jahren zu einer repräsentativen Bogensportanlage entwickelt, die den Ansprüchen hochrangiger Bogenwettkämpfe vollkommen gerecht wird. Und hier nun schiessen unsere acht Schützen. Vielleicht stehen sie ja auf einem Startplatz, auf dem vor einem Jahr Europameister Mike Schloesser oder die EM-Vizemeister Michelle Kroppen und Florian Unruh standen.

Der Bogenplatz in Hochbrück ist anders als unser heimischer Arthur-Heich-Platz. Er ist unberechenbar. Dort ist es böig. Meist auch bei wechselnder Windrichtung. Ist es an der Schusslinie noch windstill, kann der Pfeil auf seinem bis zu 70 Meter weiten Flug von so mancher Windböe erfasst werden. So war es schon immer in Hochbrück. Und Wetterkapriolen, wie ein am Freitag - dem ersten Tag des Wettkampfwochenendes - über den Bogenplatz ziehendes Gewitter mit Starkregen, machen die Wettkampfbedingungen nochmals härter.

Am Samstag und Sonntag haben es die Teilnehmer nur mit böigem Wind aus wechselder Richtung zu tun. Nur? Nein, der Wind hat es in sich. In der Mitte anhalten? Geht nicht. D.h., geht schon. Dann treffe ich aber die Mitte nicht. Rechts anhalten? Wer weiß. Links anhalten? Keine Ahnung. Unsere "Neuen" haben es schon schwer bei ihrem Debüt auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück. Aber auch Thomas Schubert und Christian Rohe erreichen bei diesen Wettkampfbedingungen mit ihren starken Compoundbögen nicht ihre gewohnten Ergebnisse. Christian Rohe aber erreicht dennoch eine Platzierung, die mit einer Urkunde belohnt wird.

Auswärtsturniere sind wichtig. Ganz besonders, wenn man den Umgang mit dem Wetter beherrschen will. Und: Jedes Pfund Zuggewicht, das ich beherrschen kann, ist dafür notwendig.