logo text

scug Kopie

SCUG Promo neu1

Du möchtest Bogenschießen ausprobieren?

Sorry, unsere Schnupperkurse sind derzeit ausgebucht.

Unsere Homepage - modern und wieder "up to date"

Image

Sie ist schon etwas in die Jahre gekommen, die Homepage der SC-UG Bogenschützen. Genau zehn Jahre ist sie alt. Natürlich gibt es die Vereinshomepage schon länger. In ihrem bisherigen Outfit informiert sie die SC-UG Bogenschützen seit 2013 unverändert. Es wurde Zeit für ein Relaunch. Diese Aufgabe hat Jochen übernommen. Er nutzt die Regenphasen des Sommers 2023 und fängt schon mal an. "Das geht nicht von heute auf morgen, da steckt schon eine Menge Arbeit drin", so Jochen. Und er hat recht.

Das Ziel: Die Inhalte sollen erhalten bleiben und die Funktionalitäten auch. Ein wenig aufräumen wäre auch nicht schlecht. Also ran ans Werk. Zuerst muss das Content Management System (CMS) auf die neueste Version gebracht und ein modernes Template installiert werden. Dann folgt der größte Brocken, nämlich alle Inhalte in das neue Template zu übertragen. Viel Arbeit, aber eher noch ein Klacks. Bei den Funktionalitäten jedoch - wie z.B. der Anmeldung zu den Turnieren - steckt der Teufel im Detail. Die technische Umsetzung ist für Jochen nicht das Problem. Aber funktioniert auch alles? Passt alles zusammen? Funktioniert auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten? Das muss ausgiebig getestet werden. Und das braucht Zeit. Zum Glück gab es ja Regentage im Sommer 2023. Erst als keine Fehler mehr gefunden werden, schaltet Jochen die neue Version frei.

Für den Besucher zeigt sich unsere neue Homepage in einem deutlich schlankeren, modernen und aufgeräumtem Design. Für den Techniker ist sie nun wieder "up to date" und für den Benutzer haben sich die Ablaufprozesse nicht verändert. Toll, oder?

DANKE Jochen.